Juni 5

Musike am Montag: Feine Sahne Fischfilet – Brennen

Wenn es einen Film über Dein Leben geben würde – würdest Du ihn Dir anschauen, würde er Dich faszinieren?

Brennen – Feine Sahne Fischfilet

Ja, ich will leben
Will nicht nur atmen
Nein, ich will brennen und es gibt nichts zu verlieren
Lieber drei Jahre Abenteuer
Als dreißig Jahre lang am Leben zu erfrier’n
Ja, ich will leben
Das heißt auch kämpfen
Gegen das Sterben und das ist auch Teil von mir
Ja, ich will leben
Lebendig kämpfen
Ja, ich will brennen, zusammen mit dir

Und du hör auf, hör auf mir zu erzählen
Es gibt nichts anderes, viel zu lang hab‘ ich’s geglaubt
Du hast mich
Um meine Träume
Um meine Tränen
So lang beraubt

Du hast mich
Um meine Träume
Um meine Tränen
So lang beraubt
Du hast mich um meine Träume
Um meine Tränen
So lang beraubt

Frag dich selbst, bist du glücklich mit deinem Leben?
Ist das, was du machst, wirklich das, was du machen möchtest?
Sparst du Zeit, und wofür sparst du sie?
Wenn es einen Film über dein Leben geben würde, würdest du ihn anschauen, würde er dich faszinieren?

Sechs Euro für eine Stunde auf der Arbeit
Was würdest du zahlen für eine Stunde an einem sonnigen Tag im Park?
Würdest du in deinem Leben etwas anders machen, wenn du wüsstest, dass du nächstes Jahr stirbst?
Was sagt dir, dass du dann überhaupt noch lebst?
Und hast du Ideen, oder haben Ideen dich?
Fühlst du dich manchmal auch auf eine bestimmte Art und Weise einsam, eine Art, die Worte nicht beschreiben können?

Du bist dein Ticket aus diesem Käfig
Du bist dein Ticket aus dieser Welt
Wir liegen alle in der Gosse
Und voller Sterne ist die Welt
Du bist dein Ticket aus diesem Käfig
Du bist dein Ticket aus dieser Welt
Wir liegen alle in der Gosse
Und voller Sterne ist die Welt

Wir liegen alle in der Gosse
Und voller Sterne ist die Welt
Wir liegen alle in der Gosse
Und voller Sterne ist die Welt

(Längere) Lyrics des Originals ansehen

Ganz fettes Brett! So muss Punk, so muss Text – ich kann gar nicht sagen, was das Lied alles in mir anspricht. Schönes Ding!

Danke an Anja für den Tipp!

PS: Orginal ist das wohl von „Früchte des Zorns“ – Hier der Link, ist nicht ganz so rotzig, finde ich.

PPS: Habe die Lyrics korrigiert, hatte fälschlicherweise angenommen, die beiden Versionen wären identisch vom Text, war aber nicht so. Dennoch bleibt die Version von Feine Sahne meine Lieblingsversion.



Copyright 2017. All rights reserved.

Veröffentlicht5. Juni 2017 von Frank in Kategorie "Musik", "Psychologie", "Punk

2 COMMENTS :

  1. By Anja on

    Ja, der Text ist schon wirklich gut, allerdings singt Feine Sahne Fischfilet nicht alles davon (zumindest nicht in der Version, die ich kenne). Das original hat aber auch was!

    1. By Frank (Beitrag Autor) on

      Stimmt, ist mir auch irgendwann aufgefallen. Der Text ist vom Orginal (?) von Früchte des Zorns, ich werde das mal irgendwie kenntlich machen…

Kommentare sind geschlossen.