Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


blog:headsets_mit_usb-anschluss_-_warum

Headsets mit USB-Anschluss - Warum?

Mein treues Sennheiser-Headset ist in die Jahre gekommen und musste ersetzt werden. Die Ausfälle einer Kopfhörerseite, die sich nur durch kunstvolles Kabelzwirbeln rund um den Laustärkeregler beheben liessen, wurden immer mehr und der linke Kopfhörer war immer unmotivierter, noch mitzumachen.

Das Ding hat mal ca. 20€ gekostet, hatte zwei Klinkenstecker am Ende eines ca. 3m langen Kabels und im Kabel einen Knubbel, wo man die Lautstärke regeln und das Mikrofon abschalten konnte. Ein wirklich gutes Gerät mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis; dank Klinke auch an meinem Handy einsetzbar, wenns mal wieder länger dauerte :)

Es gelingt mir nicht, dafür adäquaten Ersatz zu finden. Aus mir völlig unverständlichen Gründen hat heute jedes noch so räudige Headset einen USB-Anschluss, der naturgemäß eine Soundkarte beinhalten muss. Das ist doch absoluter Schwachsinn in meinen Augen. Sowohl mein PC als auch mein Notbook haben und hatten immer eine Soundkarte und konnten entsprechend direkt mit einem Headset sprechen. dazu haben meine mobilen Geräte keinen1) USB-Anschluss. Warum sollte ich mir dazu irgendein Stück Elektronik-Müll von HoChiMin-Flowerpower Enterprises an meinen Rechner hängen, um diese Aufgabe schlechter und mit extra Treiberproblemen zu erledigen? Was ist da der Hintergedanke?

Ist das so ein Convenience-ding für Windows-Vollottos, weil sie nur USB an der PC-Vorderseite hatten und es eh gewohnt sind, dass ständig aus unklaren Gründen irgendwas auf ihrem Rechner installiert wird? Ärgert mich gerade maßlos. Es sind kaum noch Headsets mit Klinke zu finden und schon gar nicht im preislichen Mittelfeld.

Ich habe mir jetzt ein Sennheiser PC03 oder so gekauft, kostet 14€ und hat keinen Schalter oder Regler mehr, dafür aber ein zu kurzes Kabel und eine sehr billige Haptik.

Sollte jemand eine Erklärung haben, warum man einen USB-Anschluss an seinem Headset haben wollen würde oder einen Kauftipp für ein gutes Headset mit Klinkenstecker(n) (Anwendungsfall Telkos), gerne her damit!

1)
einfach zu erreichenden

Diskussion

Geben Sie Ihren Kommentar ein. Wiki-Syntax ist zugelassen:
H L Y Z P
 
blog/headsets_mit_usb-anschluss_-_warum.txt · Zuletzt geändert: 2022/08/29 13:52 von frank