Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


start

"UBS streicht nach Riesengewinn Stellen"

Heute im Standard (01.09.23) die Schlagzeile „UBS streicht nach Riesengewinn Stellen“. Sie (die UBS) planen, bis Ende 2026 zehn Milliarden Dollar (10.000.000.000$) einzusparen. Dazu sollen laut Standard 3.000 Stellen abgebaut werden, wobei Analysten mit bis zu 30.000 Stellen rechnen.

„Seit wir vor zweieinhalb Monaten den Abschluss der Akquisition der Credit Suisse bekanntgegeben haben, arbeiten wir mit Hochdruck daran, die größte und komplexeste Bankenfusion der Geschichte zum Vorteil aller Anspruchsgruppen umzusetzen“, sagte Ermotti.

Ja nun, vernmutlich sind Arbeitnehmer keine dieser Anspruchsgruppen (außer denen, die Millionäre sind natürlich).

Das Kerngeschäft mit Millionären und Milliardären lief überraschend gut; im sogenannten Global Wealth Management sammelte die UBS 16 Milliarden Franken an neuen Geldern ein, der beste Wert in einem zweiten Quartal seit über zehn Jahren.

Ich sehe schon, die Krise trifft uns alle hart, da kann man den Reichen nicht auch noch von staatlicher Seite in die Taschen greifen. Lieber die Zinsen erhöhen, dann wird die Gierfla… Inflation schon zurückgehen.

Was für eine Shitshow…

Klimawandel und Reaktanz

Ich frage mich schon geraume Zeit, warum so viele Leute Hass auf die „Klimakleber“ schieben. Dass auf dem pr0 die Rechten, Klima- und Covidleugner fröhliche Urständ feiern überrascht mich jetzt nicht sonderlich, aber gestern und heute habe ich den Fehler gemacht und mal in die Kommentare unter zwei Telepolis-Artikeln geschaut.

Sowohl unter Das ist erst der Anfang: Die Tyrannei der Hitze auf der Nordhalbkugel als auch unter Forscher entsetzt über Folgen der Erderhitzung – und viel mehr in Pipeline tummeln sich die absoluten Vollhonks. Aus irgendeinem Grund hatte ich erwartet, dass bei Heise/Telepolis die Idiotendichte geringer ist als woanders, aber das scheint zumindest bei Artikeln rund ums Klima nicht (mehr) zu stimmen.

Auch im privaten Umfeld ändert sich das Verhältnis der Leute zur Ratio. Eine Schwester habe ich an die FDP verloren (da scheint es keine Hilfe mehr zu geben) die andere bildet sich anscheinend nur noch über TikTok ihre Meinung, was dazu geführt hat, dass sie mir neulich erklärt hat, dass die Klimakleber von nicht näher spezifizierten Organisationen für ihre Aktionen bezahlt werden. TikTok und die FDP passen jetzt vielleicht nicht auf den ersten Blick zum zweiten Teil der Überschrift (Reaktanz), aber ich denke, ich habe auch hier einen Zusammenhang gefunden, den ich gleich herleiten werde.

Last but not least habe ich am Samstag nach der Theatervorstellung von M. kurz mit einer 23 Jahre alten Frau (Mädchen trifft es angesichts der Schlichtheit wohl eher) gesprochen, die mir allen Ernstes erklärt hat, sie sieht das mit dem Klimawandel nicht als Problem, da sie sich auf jeden Fall anpassen wird. Sie sieht demzufolge auch keinen Grund, sich irgendwie einzuschränken oder was zu ändern, weil sich immer Umstände ändern und der Mensch sich immer angepasst hat. Wie sie vorhat, sich innerhalb von wenigen Jahren an über 40° Außentemperatur anzupassen konnte sie mir allerdings nicht erläutern.

Nun kann man ja versuchen, jeden Einzelfall dadurch zu erklären, dass die Person halt nicht vom Bildungssystem erreicht wurden (wobei auch spontane Vollverblödung keine Entschuldigung für eine FDP-Mitgliedschaft ist, wenn man nicht mindestens Millionär ist) aber insgesamt ist das Phänomen immer schwerer zu erklären. Mit Phänomen meine ich Leute, die gegen ihre eigenen Interessen agieren. Anstatt sich zu fragen, warum die Regierung nichts gegen den Klimawandel unternimmt, schiebt man Hass auf die, die einen darauf aufmerksam machen wollen.

Mittlerweile schiebe ich das Verhalten immer größerer Teile der Gesellschaft auf das psychologische Phänomen namens Reaktanz.

Psychologische Reaktanz ist die Motivation zur Wiederherstellung eingeengter oder eliminierter Freiheitsspielräume. Reaktanz wird in der Regel durch psychischen Druck (z. B. Nötigung, Drohungen, emotionale Argumentation) oder die Einschränkung von Freiheits­spielräumen (z. B. Verbote, Zensur) ausgelöst. Als Reaktanz im eigentlichen Sinne bezeichnet man dabei nicht das ausgelöste Verhalten, sondern die zugrunde liegende Motivation oder Einstellung.

- Wikipedia

Wenn man sich das Verhalten der Leute unter diesem Gesichtspunkt anschaut, ergibt vieles mehr Sinn. Auch das Glauben eigentlich nicht dummer Menschen an TikTok-Scheiße (Stichwort: Confirmation-Bias). Ich denke also, dass die Leute™ sich immer mehr durch den Klimawandel bzw. die Mahnungen davor sowie die Forderung, sich einzuschränken, bedrängt fühlen und nun genau mit dem Gegenteil dessen reagieren, was schlau wäre. Airbus und Boing haben beide zum Beispiel vor kurzem verkündet, dass sich die Größe der globalen Flugzeugflotte bis 2042 verdoppeln wird. Von Flightshame kann also absolut keine Rede sein, die Leute fliegen immer mehr und ohne Skrupel in den Urlaub, auch wenn sie da wie aktuell auf Rhodos unangenehm an die Folgen ihres Tuns erinnert werden könnten, wenn es ihnen nicht aus Trotz egal wäre.

Nun bleibt die Frage, was fängt man mit dieser Erkenntnis an?

Um derartige Effekte zu vermeiden, sind eine geeignete Informationspolitik, eine Partizipation der betroffenen Abteilungen und ggf. eine Schulung der Mitarbeiter notwendig. Durch diese Maßnahmen – eine gute Durchführung vorausgesetzt – lässt sich Reaktanz ebenso wie erlernte Hilflosigkeit oder Überkonformität nachweislich vermindern. Als besonders wichtig hat sich dabei die Möglichkeit zur Partizipation erwiesen.

Joa…. da sehe ich die Chancen bei den aktuell regierende Klientelpolitikern eher schlecht. Ich habe eher den Eindruck, dass bewusst mit diesen Mechaniken gespielt wird, in dem zum Beispiel fröhlich gegen die „Klimakleber“ gehetzt wird. Oder die Nazi-Verbrecher-Koalition in Niederösterreich, die sich fröhlich alter NS-Begrifflichkeiten bedient, alles nicht-„normale“ verurteilt, die Covid-Strafen zurückzahlen will und härtere Strafen für Klimaprotestierende fordert. Aktuell tendieren wir immer mehr zum Neopatrimonialismus (Kennzeichnende Bestandteile des Neopatrimonialismus sind Klientelismus und politische Patronage) wie die letzte Bananenrepuplik und mit der Machtergreifung vom Rittmeister Kickl (oder seinem Gegenstück aus der Allianz für Dummheit in der BRD) wird sich da sicher nichts zum Besseren wenden.

Nun gut, Problem erkannt ist in diesem Fall nicht Problem gebannt, aber vielleicht hilft es ja, wenn man nicht ganz so fassungslos der Verblödung gegenübersteht, sondern das Phänomen wenigstens einen Namen hat :)

Zum Abschluss, um nicht nur negative Stimmung zu verbreiten, habe ich hier noch ein Video von Omar el Ramo vong Twitter (das der Experte Musk jetzt in X umbenannt hat, vermutlich ging ihm der Untergang nicht schnell genug, also einfach mal die Marke wegwerfen), in dem er eine Rede vom Kurz-Ziehsohn Nehammer mit den richtigen Bildern unterlegt hat:

Danke an F. für den Tipp!

(Ja, der Video-Embedder ist kaputt, der Techniker ist informiert!)

2023/07/25 12:23 · frank · 0 Kommentare

Warum die österreichischen Rechten nach Ungarn schielen

Immer wieder liest man, wie die Rechten von FPÖVP sich an Ungarn ranwanzen und den Orban und seine Fidesz-Partei so super finden. Das hat natürlich etwas damit zu tun, dass der gute Orban schon etwas weiter damit ist, sein Land in eine rechte Demokratur umzubauen und auf dem Weg dahin so lästigen Unfug wie die Pressefreiheit abzuschaffen. Das da der FPÖ-Rittmeister Herbert Kackl einen steifen rechten Arm bekommt, ist wenig verwunderlich, träumt er doch auch von einer Zukunft, in der Österreich sein blaues Wunder erleben wird. (Lesenswert: "Die Strategie der Verharmlosung der FPÖ" von Paul Lendvai im Standard)

Aber was finden denn die Kleptokraten von der ÖVP so dufte? Die Tagesschau hat mal den Haushaltskontrollausschuss der EU nach Ungarn begleitet. Da wird einiges klarer!

Die Manager leiten Niederlassungen deutscher, österreichischer oder französischer Firmen und berichten hinter den Kulissen, wie sie mit Schikanen überzogen und unter Druck gesetzt werden, Firmenanteile an regierungsnahe Oligarchen abzugeben.

[…]

„Es taucht regelmäßig jemand auf, der zunächst mal anfragt, ob er nicht zum Billigpreis das Unternehmen kaufen könnte. Wenn das Unternehmen antwortet, dass es beabsichtigt, weiter hier tätig zu sein und sogar auszubauen, dann beginnen erneute, weitere Drangsalierereien. Die reichen wirklich bis zu Besuchen bei Familien zu Hause.“
Dazu kommen Inspektionen oder behördliche Anordnungen. Oft werden Genehmigungen zur Teilnahme an Förderprogrammen der EU nicht erteilt. Die Unternehmen sollen mürbe für einen Verkauf gemacht werden. „Und wenn sie immer noch Widerstand leisten“, so die Erkenntnis von Monika Hohlmeier, „dann macht man neue Maßnahmen. Wenn es ein Gerichtsurteil gibt, gibt’s am nächsten Tag ein neues Gesetz, eine neue Verordnung, um sie wieder ins Minus zu treiben. Es waren hier Unternehmen, die jährlich mit einem Minus von 70 Millionen, 80 Millionen, 100 Millionen kämpfen müssen.“

Von Orban lernen heißt von den besten lernen! Was Gazprom-Gerd der „lupenreine Demokrat Putin“ ist, ist dem Nehammer der Wirtschaftsexperte Orban. Oder dem Rittmeister Kackl der Vorkämpfer für Pressefreihet Orban. Aber da kann es auch Vermischungen geben ;)

2023/05/18 13:17 · frank · 0 Kommentare

Frankreich ist die Hölle

Grade auf orf.at drüber gestolpert:

„Die Mehrheit der Männer, Frauen und Kinder, die den Ärmelkanal überqueren, tun das, weil sie aus Verzweiflung vor Krieg, Konflikten und Verfolgung fliehen“, sagte Enver Solomon vom britischen Flüchtlingsrat der britischen Nachrichtenagentur PA zufolge.

Wer hätte gedacht, das Frankreich mittlerweile so heruntergekommen ist, dass die Leute verzweifelt versuchen, es auf miesen kleinen Booten über den Ärmelkanal zu verlassen?

Ich denke, wenn die Diskussion auch von der „richtigen“ Seite so geführt wird, werden wir nichts gewinnen. Die Leute sind nicht völlig blöde (naja…) und sehen doch, dass sie hier verarscht werden.

Wie M. richtig anmerkte:

„Nach GB gehen Leute, weil viele dort Verwandte haben, weil es sprachlich einfacher ist, weil es viele Low-Level-Jobs gibt und weil sie dort als Ausländer unauffälliger leben können. London ist Multikulti im Gegensatz zu Hinterbrunzendorf.“

…und kommt zu dem ebenso richtigen Fazit:

„Man kann auch die wahren Gründe nennen und dann kann man als Gesellschaft darüber diskutieren.“

Genau jenes! Wir (und auch UK, wenn nicht sogar mehr als wir) brauchen Migration. Jede Demografie-Studie schreit uns das seit Jahren ins Gesicht. Wir sind zu viele Alte auf zu wenig Junge, zudem haben wir immer weniger Leute, die Bock auf unqualifizierte Arbeit haben1). Die Briten haben gerade Probleme an jeder Ecke, und anstatt diese vernünftig anzugehen und zu schauen, wie eine geregelte Migration dabei helfen kann, lassen sie sich von rechtem Fearmongering beeinflussen und wollen Asylzentren in Ruanda gründen.

Ich bin der letzte, der Freude an ungeregelter Migration und der miesen Verteilung innerhalb Europas hat. Aber die Lösung, auch in Hinsicht auf die aufgrund der Klimakrise zu erwartende europäischen Binnenmigration, kann nicht sein, höhere Mauern zu bauen. Sie muss etwas mit Integration und Verteilung zu tun haben, nicht mit Hass und Gewalt.

2023/03/07 11:44 · frank · 0 Kommentare

Söder und die Elektroautos

Das Konservative nur Dampfplauderer sind, wenn es um soziale oder klimafreundliche Maßnahmen geht, ist der geneigten Leserin vermutlich nicht neu. Dennoch finde ich es schön, wenn mal sich mal wieder jemand die Mühe macht, derartiges Verhalten zu recherchieren und zu dokumentieren:

 Drei Beträge von Makrus Söder 2007 fordert er das Verbot von Verbrennungsmotoren bis 2020. 2020 fordert er des Verbot von Verbrennungsmotoren bis 2035. 2023 erklärt er, dass das Verbot von Verbrennungsmotoren schlecht für Bayern wäre

Ältere Einträge >>

1)
Ja, das ist ein schwieriges Thema, ich weiß. Dennoch stehe ich zu der These, dass wenige für unser System hochqualifizierte Menschen einwandern. Das heißt nicht, dass sie nichts lernen können, nur, dass es in den meisten Krisengebieten auch an einer ordentlichen Ausbildung mangelt. Außerdem halte ich den Wunsch, hauptsächlich hochqualifizierte Menschen einwandern zu lassen für eine Frechheit, weil die Herkunftsländer diese selber brauchen. Wie kommen wir dazu, den krisengebeutelten Ländern auch noch ihre Ärzte auszuspannen?
start.txt · Zuletzt geändert: 2023/07/25 11:12 von frank