Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


blog:mea_culpa_derstandard.at

Mea Culpa, derstandard.at!

Der Großteil meines Nachrichtenkonsums läuft über die App Feeder von NoNonsenseApps (nicht zu verwechseln mit dem kostenpflichtigen Dienst Feeder).

Screenshot der App Feeder mit einigen Schlagzeilen von ORF, Golem und der Standard

Hier habe ich meine Feeds alle in einer chronologischen Timeline und kann oft schon nach dem Lesen der Überschrift den Beitrag „wegwischen“. Entweder, weil alles gesagt wurde: "Bereits 14 Stunden Wartezeit für Queen", weil es offensichtlicher Schwachsinn ist: "Tirols ÖVP-Spitzenkandidat Mattle isst Eis 'wie ein Normaler'", weil es völlig irrelevant für mich ist: "Dutzende Etagen eines Wolkenkratzers in China in Flammen" (wobei ich denke, solche Beiträge sind generell irrelevant in AT, wer in Österreich fängt irgendwas mit dieser Nachricht an, außer seine Sensationsgeilheit zu befriedigen?) oder weil es mit Sport oder Anweisungen von unsichtbaren Männern 1) zu tun hat.

Wie dem auch sei, Feeder hat, als ich der App vorschlug, mal auf der Webseite des Standards nach einem RSS-Feed zu suchen, nichts gefunden und ich habe damals nur mit den Schultern gezuckt und es abgehakt. Das Online-Angebot des Standards ist mittlerweile so vom „Mitmachinternet“ bzw. von belanglosem Clickbait, um ja viele Kommentare hervorzurufen, durchseucht, dass es schwierig ist, den Standard anhand der Webseite von einem Boulevardblatt zu unterscheiden.

Heute aber musste ich feststellen, dass es sehr wohl RSS-Feeds vom Standard gibt! Nicht nur das, sie sind sogar ordentlich sortiert und scheinen mir sogar gepflegt zu sein! Ich bin begeistert und möchte mich an dieser Stelle für meine unflätigen Gedanken diesbezüglich in die Richtung des Standards entschuldigen!

Eine Liste der URLs findet sich hier.

Da scheinen durchaus noch Leute beim Standard zu sein, die sich mit dem Netz auskennen und Angebote für Leute pflegen, die vermutlich wenig zu den Werbeeinnahmen beitragen. Danke dafür! Wenn Ihr es jetzt noch schafft, den Preis für Euer E-Paper (die Print-Version des Standards ist einfach um Welten besser kuratiert als die Webseite, wo immer mehr Futter für Idioten serviert wird, um diese auf der Webseite zu halten, auf dass sie sich unter ebenso kontroversen wie unnötigen Belanglosigkeiten aneinander in den Kommentaren abarbeiten) auf ein erträgliches Niveau zu senken (ich denke, 10€ wären mehr als angemessen - ich bin sicher, so viel verdient Ihr nie mit meinen Besuchen auf Eurer Webseite!), können wir wieder Freunde werden, so wie damals, als ich noch Abonnent war! *soifz*

Übrigens, der ORF hat auch mehrere RSS-Feeds (Übersicht hier), man kann sich sein Angebot also auch da besser zusammenstellen. Wenn es jetzt FM4 noch schafft, die Texte von Erich Moechel oder Robert Rotifer in eigenen Feeds zusammenzustellen, wäre das News-Paket fast perfekt. Bei Erich Moechel, der meiner Meinung nach eine echte Koryphäe auf dem Gebiet der Netzpolitik ist, gibt es zwar einen RSS-Feed, aber als ich das letzte Mal reingeschaut habe, war der nicht wirklich schön. Damals zumindest hatte den ein Fan aufgesetzt, was ich schon traurig für den ORF finde, wenn sie nicht einmal das zusammenbringen, wenn doch offensichtlich Bedarf besteht.

PS: Ich muss gestehen, dass ich auch nicht besser bin, Dokuwiki scheint auch nicht ordentlich auf die Feeds zu verweisen, darum habe ich sie in der Sidebar extra verlinkt. Ich kann zu meiner Verteidigung sagen, dass ich vermutlich keine Leser habe und ich selber mein Therapie-Projekt Blog nicht über einen RSS-Feed lesen muss :D

1)
aka Religion

Diskussion

Geben Sie Ihren Kommentar ein. Wiki-Syntax ist zugelassen:
W X O​ R E
 
blog/mea_culpa_derstandard.at.txt · Zuletzt geändert: 2022/09/16 12:48 von frank